IPTC – Tagger, Massenverarbeitung um IPTC-Tags in Bilddateien zu setzen

IPTC-Tagger ist ein Programm mit dem man die sogenannten IPTC-Tags in Bilddateien setzen kann.

Da ich nach langen suchen kein passendes Programm für eine Massenverarbeitung für mich finden konnte, habe ich mich hingesetzt und ein eigenes Programm entwickelt.

Das Programm erlaubt es bei beliebig ausgewählten Bilddateien folgende IPTC-Tags zu setzen.

  • Author
  • Copyright
  • City
  • Country
  • Date Created
  • Source
  • Credit
  • Keywords

Die Tags können in den Originaldateien sofort gesetzt werden, oder es werden neue Dateien mit den IPTC-Tags angelegt. Hinzugefügt werden können einzelne Dateien oder komplette Ordner mit Bildern. Bestehende Exif-Informationen bleiben in den Bildern erhalten.

Das Programm ist zwar bereits fertig, aber ich möchte es erst noch ein Weilchen testen, bevor ich es zum download anbiete. Wer jedoch schon vorab Interesse hat, kann sich ja bei mir melden.

2 Gedanken zu „IPTC – Tagger, Massenverarbeitung um IPTC-Tags in Bilddateien zu setzen

  1. Roschka

    Hallo, das finde ich ja klasse! So ein Programm habe ich auch schon lange gesucht. Hoffentlich kann man es bald downloaden.

    Ich fülle immer gern diese Daten aus, leider versäumen viele Fotografen dieses bei ihren eigenen Bildern, und ich muß es dann mühsam nachholen. Dabei kann das wunderbar dem Copyright-Wunsch jedes Fotografen besser erfüllen, als Rechtsklickverbot und ähnlicher nutzloser Unfug.

  2. Martin Beitragsautor

    Hallo, das Programm kannst du unter Freeware/Software herunterladen. Vielleicht hast du es ja auch schon gefunden. Ich tagge alle meine Bilder damit. Da die meisten Programme keine Batchverarbeitung erlauben, immer der mühselige Rechtsklick, habe ich mal für mich das Programm entwickelt.
    VG Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.